Tag der offenen Türe 2021 - HP_KFG

Kultur Förderverein Gadmental
Direkt zum Seiteninhalt

Tag der offenen Türe 2021

über uns
Tag der offenen Tür

Am 14. August öffnete der Vorstand Türe und Luke zum Archiv in der Truft in Gadmen.


Von 10:00 Uhr bis um 16:00 Uhr wurde die Ausstellung von interessierten Leuten aus Nah und Fern besucht. So reiste ein Vereinsmitglied extra aus dem Baselbiet an und freute sich, Fotos ihrer Vorfahren und Verwandten zu entdecken.

Die Archivräume waren zugänglich und gaben Einblick, wie und wo die gesammelten Objekte des Vereines aufbewahrt werden. Gegenstände aus dem Leben früherer Generationen lagen zusätzlich ausgebreitet und speziell angefertigte Schautafeln mit aussergewöhnlichen Objekten, wie Holzschlössern, Küfer- und anderen Werkzeugen, konnten besichtigt werden.

Eine PowerPoint Präsentation mit Themen aus dem digitalen Archiv zeigte Abbildungen von Webmustern, Schul- und Klassenfotos, schneereichen Wintermotiven, altem Handwerk, dem Bau der Sustenstrasse und der 650 Jahr Feier Oberhasli.

Unser Webmaster, Martin Küttel, erstellte eine exklusive Präsentation über die vom Vorstand aufgestellten Infotafeln an der alten Sustenstrasse und auf dem Wanderweg zur Trift. Beide Präsentationen luden zum Innehalten und zum Diskutieren ein.
   
     

Zwei Ordner mit Fotos konnten nach bekannten und unbekannten Gesichtern durchforstet werden.
Rege wurden Erinnerungen und Berichte über Einst und Jetzt ausgetauscht.

Zum Mitnehmen lagen u.a. Flyer und das Gadmerblettli auf. Im Nachgang durften wir drei neue Mitglieder willkommen heissen.
Aus immer noch aktueller Corona-Situation wurde auf ein Inserat und auf eine Festwirtschaft verzichtet. Unsere Mitglieder wurden mit dem Versand des Jahresbeitrages informiert. Kurzfristige und aktuelle Informationen publizieren wir auf www.gadmen.ch.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen über ihr Interesse und die vielseitigen, spannenden Gespräche, die Ansporn zum Weitersammeln, Archivieren und Informieren geben.
1.08.2017
Zurück zum Seiteninhalt